Im Selbststudium zum Professional Scrum Master™ – Aufwand: 12 Stunden, 169,90 Euro

Natürlich kann man auch mehrere Monate und mehrere Tausend Euro für den Weg zum Professional Scrum Master Zertifikat aufwenden. Mein Problem: ich hatte nicht die Zeit. Für die Bewerbung in den INQA-Coaching-Pool brauchte ich einen Nachweis über 6 Stunden Theorie zu Agilen Methoden, und zwar bis spätestens Anfang Juni. Es musste also wesentlich rascher gehen.

Die Zertifizierung

Die Zertifizierung besteht aus einer Online-Multiple-Choice-Prüfung, hat es aber in sich. 80 Fragen, 1 Stunde Zeit, nur auf Englisch, teilweise trickreiche Fragen, 85% müssen richtig beantwortet werden. Kein Selbstgänger also. Für das Zertifikat selbst braucht man keinen Kurs oder kein Training nachzuweisen. Wer’s schafft, ist durch. Ein Versuch kostet 150,– $. Wer durchfällt, kann wieder antreten, muss aber wieder 150,–$ zahlen.

Der Stoff

Das Prüfungsmaterial ist der offizielle Scrum Guide. Der hat nur 14 Seiten, ist aber sehr komprimiert geschrieben. Jeder Satz zählt. Im Internet gibt es dazu noch jede Menge zusätzlicher Ressourcen. Weil ich einen Stundennachweis brauchte, habe ich mir dazu noch einen Kurs gesucht und bin auf udemy fündig geworden. Die Kursgebühr war sehr überschaubar, für 19,99€ war ich dabei. Neben dem Basiswissen wurden auch Tools und Techniken aus der praktischen Arbeit demonstriert. Einen Kurs braucht man aber nicht unbedingt, mit den Gratisressourcen im Netz kann man sich gut im Selbststudium vorbereiten.

Probeprüfungen

Sehr hilfreich sind die Probeprüfungen, die „Mock Exams“, die es ebenfalls an mehreren Stellen im Netz gibt. Ich habe insgesamt vier gemacht und konnte ziemlich rasch sehen, wo ich noch Verständnislücken hatte. In der offiziellen Prüfung habe ich dann fast alle Fragen aus den Probeprüfungen wieder gefunden.

Mein Fazit

Ich hatte zwar schon viel mit agilen Methoden in der Beratung gearbeitet, das Scrum-Framework in seiner puren Form kannte ich aber noch nicht. Die Beschäftigung damit empfand ich nicht als lästige Pflichtübung, sondern als echte Bereicherung.

Einige Ressourcen

  • Hier ein richtig guter Blogartikel von Christopher Schulz, der die Scrum Zertifizierung rein autodidaktisch gemacht hat. Dieser Blogartikel hat mir enorm geholfen. Dort finden sich noch viele weitere Links zu Ressourcen.
  • Scrum Guide
  • Ein Beispiel für eine Probeprüfung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner